Text linke Spalte

Beispiel für einen kurzen Artikel links unterhalb der Navigation. Bitte bearbeiten Sie den Artikeltext.

Integration für Zukunft

Wie vielseitig und bunt die Integration in Deutschland sein kann, zeigt die Wanderausstellung mit dem Titel „Laufbahnen – Integration für Zukunft", die vom Jugendmigrationsdienst Köln (KJA Köln) im Rahmen der Interkulturellen Woche erstellt und eröffnet wurde.

Es werden in der Ausstellung 35 junge Menschen porträtiert, die eine eigene und spannende Lebensgeschichte als Migrantin oder Migrant hinter sich haben oder diese gerade durchlaufen.

In den exemplarischen Exponaten wird die vielseitige und erfolgreiche Arbeit der Jugendmigrationsdienste (JMD) dargestellt. Gezeigt wird, wie individuell die Unterstützung für junge Menschen sein muss, damit sie erfolgreich gelingen kann.

Die Ausstellung soll zusätzlich auch Motivationsgeber für junge Menschen sein. Menschen, die noch vor der großen Herausforderung stehen, erfolgreich in die Gesellschaft integriert zu werden.